Frühlings-Tour Buschlav und Veltlin - Südtirol

Den Plan mit der Ape einmal im April in das schöne Valle Poschiavo und ins nahe Veltlin zu Reisen hatte ich schon lange - jetzt ist es wahr geworden!
Wir - Adolf, Reiner und meine Wenigkeit - fuhren am 16. April 2018 los, nachdem die Wettervorhersage mit Wetterkarte genau beobachtet war. Unser Weg führte uns über Konstanz, am Schweizer Bodenseeufer entlang bis nach St. Margareten, weiter an Lichtenstein vorbei Maienfeld-Landquart. Dort in Richtung Davos bis Klostern, das geologisch zur Silvretta gehört. Dort gibt es den Vereina Tunnel, der 19km durch den Berg führt und im Oberengadin in der Nähe von Zerznez wieder Tageslicht erreicht, aber doch auf fast 1500m Meereshöhe. Die Rätische Bahn kostet SFR 22,00, die man gerne bezahlt, denn die Alpenpässe sind um diese Jahreszeit noch geschlossen.

Verladestation Kloster-Vereina - 19km mit der Räthischen Bahn durch den Berg

Ruckzuck waren wir dann im Engadin und fuhren vom Zug herunter, an St. Moritz und Pontresina vorbei auf den 2330m hohen Bernina-Pass. Dieser Pass wird das ganze Jahr offen gehalten, der Übergang in das schöne Valle Poschiavo, ein schweizer Zipfel, der bis fast in das italienische Tirano reicht.

Bernina-Pass - 2330m - 16. April 2018 und Kreis-Viadukt Bernina-Express

Mächtig hohe Schneewände und immer mehr Sonne begleiten uns in das herrlich schöne Tal, wo wir nach 290km um circa 16.30 Uhr unser Tagesziel erreichten. Camping Boomerang auf 970m bot uns einen schönen Platz.

Campingplatz Boomerang-Poschiavo - Tirano/Italien - Veltlin - Lago di Poschiavo - Aprica-Pass: ein Bierchen  muss sein

17.04.2018 Heute geht es lustig talwärts an Lago di Poschiavo hinunter ins italienische Tirano, 560m, wo wir die sehr schöne Kirche und das schöne Innenstädtchen besuchten. Weiter geht es in östlicher Richtung hinauf auf den 1180m hohen Aprica-Pass, ein kühles Bierchen in diesem Toursiten-Ort musste sein, weiter nach Edolo hinunter, dann der SS42 folgend, immer an dem Flüsschen Oglio entlang bis wir den schönen Lago d'Iseo erreichen. Der See ist etwa 30km lang und liegt auf 200m Meereshöhe. In der Ortschaft Iseo fanden wir einen sehr schönen Campingplatz - Rovelo - circa 16 Uhr. Wir wurden herzlich empfangen, gleich mit einem Glas Wein begrüßt, bekamen einen guten Stellplatz, als wären wir Stammgäste! Nachdem alles aufgebaut war, die Formalitäten und Anmeldung erledigt, gab es nochmal einen Espresso als Willkommensgruß.

Camping Rovelo am Lago d'Iseo - Abendstille am Iseo-See

18.04.2018 Wir beschlossen heute um den Lago d'Iseo zu fahren, circa 65km, was sich als sehr lohnende Spazierfahrt entwickelte. Herrliche Eisdielen und Kaffees waren am Weg, großartige Landschaft, im Hintergrund immer die hohen schneebedeckten Gipfel des Adamello und Presanella Gebirge. Am See entlang blühte es um die Wette. Einfach nur schön. Ein Tourist sagte mir unterwegs: "Der Iseo See ist nur halb so groß wie der Gardasee, aber mindestens genau so schön und halb so teuer." - Er hatte recht!

Riva di Garda in Richtung Trient - Lago di Garda

19.04.2018 Heute geht es erst an den Lago di Garda, östlich quer durch die Lande bis Salo, weiter nach Riva di Garda, Trient das Etschtal hinauf und in Kaltern/Südtirol erreichten wir nach 190km den schönen Campingplatz St. Josef direkt am schönen Kalterer See (250m). Dort waren wir von neugierigen Gästen umringt, hunderte Mal fotografiert und mit Fragen durchlöchert worden.

Wir lachten in uns hinein, als wir den Leuten unsere Fahrzeuge erklärten: z.B. Ein-Zylinder Reihenmotor, von innen verstellbares Vorderrad, Einzelzimmerunterbringung und dergleichen mehr. Den Damen bot ich kostenloses Probeliegen an, was aber nicht in Anspruch genommen wurde!

Camping St. Josef Kalterer-See - vom Penegal tief unten der Kalterer-See

19.04.2018 Heute habe ich meine Kumpels zu einer Rundfahrt überredet, auf den Mendel-Pass hinauf, 1363m, auf den Penegal mit 1737m, wo wir eine herrliche Rundsicht genossen. Im Westen die Brentagruppe, die Presanella- und Adamello- und Ortlergruppe, im Norden die Stubeier- und Ötztaler-Alpen, in östlicher Richtung Schlern, Marmolata, Rosengarten, Latemar und weiter südwestlich die Pala Gruppe mit den Fleimstaler Bergen. Alle im schneeweißen Kleid. Wieder zurück auf den Mendel-Pass und bald erreichten wir Fondo im Val di Non und den Gampen-Pass mit seinen 1518m. Unser Weg führte nach Meran, durch die blühenden Obstplantagen in Richtung Bozen, der Südtiroler Weinstraße folgend, über Eppan wieder an den Kalterer See. Eine herrliche Rundtour. Der Abend in gemütlicher Runde mit Deutschen, österreichischen und schweizer Gästen verging wie im Flug mit viel Spaß.

Obstblüte bei Bozen - Gampenpass Passo Palade

20.04.2018 Der Abschied vom Kalterer See war für mich schon etwas herb. Nutzt ja nichts, heute ist Vorarlberg das Tagesziel. Meran - den Vinschgau hinauf, Reschenpass 1504m, nach Landeck/Tirol den schneebedeckten Arlberg 1798m hinauf, auf der Vorarlberger Seite in Wald auf dem gleichnamigen Campingplatz übernachtet. Unser Freund Adolf war dort vor 30 Jahren Dauercamper und wurde auch wiedererkannt.

Arlbergpass - Campingplatz Wald am Arlberg

21.04.2018 Heute geht es nach einer schönen Woche wieder in die Heimat zu unseren lieben Frauen. Bludenz, Feldkirch und dann wieder am Bodensee entlang bis Stein am Rhein, Singen, Engen, ein Abschluss-Bierchen und nach 1204km (laut Tacho) glücklich wieder zu Hause!

 

Das Wetter hätte nicht besser sein können, viele schöne Eindrücke, sehr nette Menschen. Eine sehr schöne Reise war wieder vollendet!

 

Danke an die Kameraden, ein Hoch auf unsere Dreiräder die doch einige Höhenmeter bezwingen mussten und wieder gut funktioniert haben!

 

Die rasenden Renter

Euer Dreiradl-Bruno

Text und Bilder: Bruno Köb, 2018