Das 9. Apetreffen der Apefreunde Südwest fand vom 8. bis 10. Juli 2016 auf dem Campingplatz Seencamping Krauchenwies statt. Bereits am Freitag erreichten zahlreiche Apefahrerinnen und -fahrer das Gelände am See. Aus Nordbaden, aus der Ortenau, aus dem Allgäu, aus der Schweiz, ja sogar aus dem Rhein-Main-Gebiet rollten die dreirädrigen Gefährte an.

 

Am Samstagmorgen reisten zusätzlich die Apefahrer aus der Region an, außerdem die Vespafreunde aus Krauchenwies. Gemeinsam brachen wir um 13Uhr zur großen Ausfahrt auf. Über kleine Nebenstraßen an der nahegelegenen Seenlandschaft und die ersten kleinen Anstiege der Schwäbischen Alb erreichten wir das Keltenmuseum "Heuneburg" bei Hundersingen. Dort erhielten die Teilnehmer eine Führung durch das Freilichtmuseum und erfuhren vieles über das Leben der Kelten im 6. Jahrhundert vor Christus.

Auf dem Heimweg wurde in Mengen noch eine Kaffeepause eingelegt. Dazu versammelten sich die rund 30 Apes und 15 Vespas um und auf dem Rathausplatz.

Zurück auf dem Campingplatz nahe Krauchenwies wurden die Teilnehmer mit Essen und Trinken versorgt. Alle saßen noch lange zusammen und ließen den geglückten Tag ausklingen.

 

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach machten sich bereits die ersten Teilnehmer auf den langen Heimweg. Sie konnten auf ein Wochenende mit tollem Wetter, vielen neuer Bekanntschaften, einer schönen Ausfahrt und guter Verpflegung zurückschauen.