Das 1. Apetreffen Süd-West fand vom 29. bis 31. August 2008 statt, die Idee dazu hatte Apefahrer Thomas aus Bittelschieß. In Menningen wurde auf einem nahegelegenen Gelände ein Bienenstand eingerichtet.

Nur wenige Apefahrer aus der Region kamen zu dem Treffen. Am Ende waren es gerade  sechs Apefahrer, die den Beginn der Apefreunde Süd-West mitgestaltet haben.  Ein Teilnehmer reiste mit seiner Piaggio Ape 50 von Saarbrücken an, ganze 13 Stunden brauchte er für die Fahrt. Andere nahmen mit 4,5 Stunden in der Ape TM einen nicht sehr viel geringeren Weg auf sich.

 

Aber trotz der geringen Teilnehmerzahl waren alle hellauf begeistert! Am Nachmittag fand ein Grill-Nachmittag an einer nahegelegenen Hütte statt, bei dem die Motorrollerfreunde uns mit Speis und Trank versorgten.

 

Alle Teilnehmenden hatten gemerkt, wie erfolgreich das Treffen war: Man konnte tolle Erfahrungen miteinander austauschen und Apefahrer aus einem weiten Umkreis persönlich kennenlernen.

An das erste Apetreffen der Apefreunde Süd-West denken die Teilnehmer heute noch gerne zurück. Es läutete die Gründung der Apefreunde Süd-West ein, die schon bald weitere Mitglieder gewinnen sollten.